Headshaker-Syndrom

Gemäß der traditionell chinesischen Medizin liegt jeder Störung des Allgemeinbefindens und jeder Krankheit ein Ungleichgewicht zwischen Yin und Yang, bzw. Qi-Blockaden zugrunde. Nach diesem Grundsatz untersuche und behandele ich meine Patienten und kann bestätigen, dass es kein Pferd mit dem Symptom Headshaking gibt, das nicht auch Störungen des Qi-Flusses zeigt. Diese Störungen lassen sich nach meiner Auffassung immer beheben.

Um diesen Sachverhalt zu beweisen begann ich im Jahre 2004 mit einer Praxisstudie über das HS – Syndrom. Dieses Krankheitsbild eignet sich besonders für eine derartige Untersuchung, da es weltweit keine mir bekannten überzeugenden Berichte über Ursachen und erfolgreiche Therapieverfahren gibt.

Zur Studie →


Heilverlauf & Reaktionsmöglichkeiten

Im Rahmen einer Studie (2002/2003) habe ich die Reaktionen der mit Akupunktur behandelten Pferde (nach erster und zweiter Behandlung) gem. einer Jahresauswertung klassifiziert und Häufigkeiten aufgestellt.

Zur Studie →


Präventionsprogramm

Zwischen Januar 2016 und November 2017 realisierte ich ein revolutionäres Präventionsprogramm. An diesem Pilotprojekt nehmen momentan mehr ca. 90 Pferde teil.

Es ist revolutionär, weil es unser Gesundheitssystem auf den Kopf stellt. Das große Problem des Gesundheitssystems ist, dass alle an Krankheit verdienen; Ärzte, Pharmafirmen, Gerätehersteller, usw.

Zur Studie →